Samstag, 5. November 2011

Rotweinäpfel mit Reis

bei meinem Stammtürken gab's frische Äpfel für 1€/kg und im Kühlschrank säuerte seit Wochen billiger Tetrapack-Rotwein herum, den wir ursprünglich für Fliegenfallen gekauft hatten und den keiner trinken wollte... Und die frischen Chilis im Gemüsefach mussten auch dringend weg - ich hatte eine große Tüte voll zum Trocknen aufgehängt und die mit Stellen waren mir zu riskant mit dran zu binden und wurden langsam arg welk...

für 1-2 Personen:
Reis nach Packungsanleitung (oder wie gewohnt) kochen.
5 Äpfel (in diesem Fall ein schrumpeliger Boskop und 4 von den Bodenseeäpfeln unbestimmter Sorte) in bissgerechte Stücke schneiden.
2 milde frische Chilis und 5 Zehen Knoblauch fein hacken.
Alles drei zusammen mit etwas Olivenöl anbraten.
Mit ca 400-500ml Rotwein (kein Plan wie viel noch in der Packung war, was nach Abzug der Fruchtfliegen halt noch im Kühlschrank war) ablöschen.
Ein Weilchen kochen (am besten nich so lange wie ich, wurde schon ziemlich weich).
Eventuell etwas Salz dazu geben, normal reicht die Würze von Rotwein, Chili und Knoblauch aber schon.
geht schnell, kostet um diese Jahreszeit fast nix und schmeckt. Man sollte aber definitiv sämtliche Küchentüren geschlossen halten, sonst riecht die Wohnung noch drei Tage nach Rotwein...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen