Donnerstag, 3. November 2011

Troddelbommeln

Leider hat letzten Freitag mein Internet kurzfristig den Geist aufgegeben und sich erst heute wieder motivieren lassen, deswegen jetzt nach und nach die Ergebnisse der letzten Tage. Alles auf einmal is ja auch doof, das wird immer so unübersichtlich *grins* Also lieber jeden Tag ein bisschen.

Letzten Samstag (ungefähr 2 Stunden nach dem Internetcrash) fertig geworden: Mein gelb-braunes Josephinentuch. Bin absolut glücklich damit, renne den ganzen Tag nur noch mit Tuch um den Hals durch die Gegend (bei den momentan stark schwankenden Temperaturen in Bayern und meiner gesundheitlichen Anfälligkeit vielleicht auch besser so). Das Ding ist einfach viiieeel zu warm und weich und flauschig und bequem. Ich will noch fünf, damit ich zu allem ein passendes habe.
Die Größe ist ideal als Halstuch für den Alltag (100g gelbe Wolle und +/- 30g oder so braune) und passt auch über einen dünnen Rollkragen. Und die diagonalen Streifen sind irgendwie super.
Durch die Umschlag-Zunahme ergab sich am Rand eine schöne Lochreihe, und weil ich einfach kein Wollprojekt machen kann ohne mindestens einmal einen mindestens siebenfachen Einzug in meine große schwarze Hornnadel zu ziehen... Kurzerhand siebenfall die Walnuss-Wolle eingezogen, durch die Lochreihe gewebt, an den Enden nochmal in eine Schlaufe gelegt und aus den resultierenden 21 Fäden Troddeln/Bommeln/"Troddelbommeln" (ich liebe dieses Wort :D) gebastelt. Am ersten Tag, als ich das Tuch in der FH um hatte, hab ich die halbe Zeit an den Troddelbommeln rumgespielt, die bamseln so schön, da kommt das innere Spielkind wieder raus...


Der durchgezogene Rand gefällt mir so gut, dass ich am nächsten Tuch (ich brauchte ja was zu tun am Wochenende, so ohne Internet) gleich rundrum einen eingeplant habe, so dass dann an die dritte Ecke auch noch eine Troddelbommel dran kann. Das Tuch wird allerdings vom Muster her ganz anders und vermutlich auch deutlich größer - wir werden sehen, wie lang die Wolle diesmal reicht. Die Tücher sind auf jeden Fall eine schöne Art, nach und nach die Wollvorräte aufzubrauchen - tut langsam Not, nach der Wolllieferung letzte Woche geht nämlich jetzt die zweite Wollkiste (von den beiden, die ich hier habe - auf dem Dachboden meiner Eltern ausgelagerte Sockenwolle u.ä. nicht mitgerechnet, ich habe bis auf die neue Lieferung nur pflanzengefärbte und naturgraue hier) auch nicht mehr zu. Dem muss Abhilfe geschafft werden, oder ich muss einen der ganzen Pappkartons zu Wollkiste Nummer drei umfunktionieren...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen