Samstag, 3. Dezember 2011

eine kleine Einführung...

für all diejenigen, die nach den Asgards-Ende-Posts im letzten Monat nach näheren Infos zum Spielsystem gefragt haben, hier ein paar Infos zum Hintergrund der Spielwelt und zu den wichtigsten spielbaren Klassen. Bitte nehmt dabei aber zur Kenntnis, dass ich selber auch nicht alles über die Welt weiß und nur meine Erfahrungen/Kenntnisse damit zusammenstellen kann ;)

Hintergrund und spielbare Rassen

Wichtig ist zu wissen: sehr viele Charaktere und auch NPCs sind Mischlinge. Es gibt keine so strikte Rassenteilung oder ein "Mischlinge immer nur als halb Mensch, halb was anderes" wie in anderen Rollenspielsystemen. Außerdem können auch mythologische Gestalten gespielt werden - vielleicht nicht unbedingt die ganz großen bekanntesten (bei denen kann man davon ausgehen, dass sie im Ragnarök umgekommen sind), aber eben Randgestalten wie Ratatöskr und Heidrun, die eine Runde durchaus sehr auflockern und interessant machen können.

Ebenfalls wichtig zu wissen: AE ist KEIN kampforientiertes System wie z.B. DSA. 99,x% der Zeit geht es um friedliche Interaktion. Zumeist kommt es vielleicht einmal pro Abenteuer (wenn überhaupt) zum Kampf, und handelt sich dann zumeist um nachts auftauchende Bären, Wölfe oder ähnliches. Es ist also nicht nötig, die Charaktere auf Kampf auszulegen. Der Schwerpunkt bei der Erstellung sollte vielmehr auf berufliche Erfahrungen und Schwächen/Stärken im Umgang mit Natur und Menschen gelegt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen