Dienstag, 10. Januar 2012

Nachtrag #2: Lecker Essen gab's natürlich auch...

... die ganzen schönen Weihnachtsrezepte folgen (weil ich keine Photos habe und somit vorher nochmal kochen muss ;) ) irgendwann auch noch - Fisch aller Art und ähnliches. Vielleicht gönne ich mir ja am Wochenende mal wieder einen Ausflug zum örtlichen Fischhändler ;)
Leider findet meine Mutter das Rezept meines allerliebsten Wacholderherings nimmer, so dass ich in diesem Jahr darauf verzichten musste und es nicht mit euch teilen kann. Also hofft mal ganz feste mit mir gemeinsam auf baldiges Wiedereinfinden.

In der Woche nach Silvester wurden fleißig wieder die finanzierbaren relativ aufwandslosen Improvisationen ausgegraben - der gute alte "alles was im Kühlschrank grad weg muss"-Eintopf (mit Suppengemüse, Bananen, Äpfeln, Kartoffeln, etc), gebackenes Gemüse (mit Rote Bete, Brokkoli, Zwiebeln, Porree, Äpfeln, etc) und ähnliches.

Und ein "Rezept", nach dem mich mittlerweile schon drei (!) Leute gefragt haben - das Abendessen von Mittwoch. Überbackene Rote Bete mit Kartoffelpüree:

Mal wieder die Standardantwort: "da gibt's kein Rezept zu."

Langfassung dieser Antwort:

Schmeckt NICHT mit Tütenpüree! ;)
Rote Bete ungeschält vorkochen (ca 30min). Kartoffeln schälen und kochen (auch ca 30min). Rote Bete schälen, zerstückeln, in Auflaufform verteilen, Salz/Pfeffer/Käse drüber, 15min backen.

Derweil Kartoffeln stampfen - traditionell mit einem Kartoffelstampfer, aber da irgendwie niemand bei dem ich koche so etwas besitzt und ich meinen normalerweise nicht dabei habe, müssen dazu meist Pfannwender oder Fleischklopfer herhalten. Funzt auch wunderbar. Sahne dazu, bissel Salz und Muskat (oder mangels Muskat Pfeffer), fertig.

Ich nehme im Übrigen gerne möglichst festkochende Kartoffeln für Püree, so dass man noch richtig schöne Kartoffelstücke drin hat hinterher...


Verdammt. Jetzt habe ich Hunger. Wo sind die Reste von gestern... *in der Küche verschwind*

1 Kommentar:

  1. Hm... das erinnert mich irgendwie an unseren 'totenkopf'-kräutereierkuchen, den wir damals vor bei dir gemacht haben.
    XD

    ich sag nur ... 'ist dein horn genauso hohl, wie meins?'

    lg hatschi

    AntwortenLöschen