Sonntag, 25. März 2012

Zwiebelseide und Salbeischafe

Wer mich kennt, weiß, dass ich gebeizter Wolle und einem großen Kessel einfach nicht widerstehen kann... Es dürfte also keine Überraschung sein, dass Zwiebelschalen und Seide doch in den großen Kessel gefolgen sind statt in den Topf - und das Ergebnis gefällt mir (auch im noch nassen Zustand und mit Resten der Kontaktfärbung drin) verdammt gut so weit:
Die beiden oberen Stränge auf der linken Seide sind 8/4er Schurwolle für Tetrissteine, der Rest ist das wunderschöne Seidengarn, was ich gestern erwähnt habe. Guckt euch mal den oberen rechten an - die Farbe ist der Hammer, oder?

Also wie versprochen ein paar Worte zum Garn. Dass es sich super färben lässt, seht ihr ja oben - die Seidenstränge oben rechts und die Wollstränge oben links wurden im jeweils gleichen Zug gefärbt und gebeizt, die Seide nimmt die Farbe also besser auf als die Wolle. Und wer meine Färbeexperimente kennt weiß, dass ich schon echt knallige Farben auf diesem Wollgarn erzielt habe - es würde mich wirklich reizen zu sehen, wie die Ergebnisse von z.B. Blauholz, Rotholz und Krapp auf diesem Garn aussehen.

Die Lauflänge beträgt 400m/100g, das Garn ist dabei 5-fach gefacht und relativ glatt. Schon beim Stränge wickeln war ich total begeistert von der Struktur, fühlt sich verarbeitet bestimmt fast noch besser an. Gefunden auf ebay wahlweise für Sofortkauf oder bieten - deutlich günstiger, als man reine Seide sonst bekommt, auch wenn man natürlich selber Stränge draus wickeln muss wenn man es färben will. Ich plane, es doppelt genommen (also als 20/10er Garn) zu einer sommerlichen kurzärmligen Strickjacke zu verarbeiten - das Muster steht auch schon fest, aber erstmal muss die andere Jacke fertig.

Aber weil ich ja nunmal süchtig bin, habe ich die Nachfülltüte von meinem Salbeitee gestern Abend während der Zwiebelfärberei auch noch eingeweicht. Die blubbert jetzt gerade im Kessel, allerdings leider ohne Seide (ich lasse den Rest davon vorsichtshalber komplett weiß und färbe die Jacke hinterher fertig), sondern nur mit weitere kleinen Reststrängen verschiedenen Gewichts vom juten alten 8/4er. Auch die Farbe schreit mir aus dem Kessel zu "bitte nochmal wiederholen!":
Hach, ist das schön, wenn alle Experimente schöner werden als erwartet... Jetzt bin ich endgültig wieder dem Färbewahn verfallen. Ich befürchte, ich muss nachher wirklich noch Brombeerblätter sammeln gehen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen