Sonntag, 6. Mai 2012

Pusteplümchen

Nachdem ich in den letzten Wochen viel zu viel mit Studium und Artverwandtem beschäftigt war (Beweisphoto: Die spinnen, die Architekten! Wozu muss ein Statiker/Sanierungsexperte Wohnungseinrichtungen zeichnen? Naja, immer noch besser als Aufgabe 1: "Zeichne eine Bierzeltgarnitur in drei verschiedenen Ansichten!" Wenn es einen Kurs gibt, den ich gerne wegen Nutzlosigkeit aus meinem Studienplan streichen würde...)
 brauchte ich dieses Wochenende dringend mal eine Pause und Nervennahrung. Also ab aufs Feld nebenan und die letzten noch-nicht-verpusteblumten Löwenzahnblüten pflücken. Eine halbe Stunde später war der große Beutel voll. Was daraus wurde? Unter anderem das hier...
Frische Löwenzahnmarmelade aus eigener Züchtung. Leider hatte ich nicht mehr genug Gläser, da die Aktion ziemlich spontan beschlossen wurde, der Bärlauch letzten Monat zu sehr an meinen Glasreserven geknabbert hat und ich in letzter Zeit zu wenig Zeit zum richtigen Kochen hatte. Die Menge hätte wohl für ca. 10 normale Marmeladengläser voll gereicht. Jetzt muss nur noch jemand dem Inhalt der beiden großen Gläser erklären, dass auch er fest zu werden hat. Warum er das net tut, kapiere ich net ganz - der Inhalt der Tassen aus dem gleichen Topf (ich habe in zwei Portionen gekocht, weil mein Topf zu klein war) hat schon ideale Marmeladenkonsistenz. Hoffentlich ändert sich das noch, die sollen nämlich als Geschenke verschickt werden.

Hier mein Rezept:
ca. 5 Handvoll Löwenzahnblütenblätter (nur das gelbe! und nur voll aufgeblühte Blüten)
2 Zitronen
2,5-3l Wasser
1kg Gelierzucker 3:1

Zitronen grob in Stücke schneiden und mit den Blütenblättern und dem Wasser aufkochen und ca 10min kochen lassen. Über Nacht ziehen lassen, dann im Standmixer zerhäckseln. Mit dem Gelierzucker verrühren und nach Packungsanleitung kochen und abfüllen.

Aus den restlichen Blütenblättern (nochmal fast genausoviel) habe ich Sirup angesetzt, der wird jedoch noch bis morgen ziehen gelassen und dann erst abgefüllt. Die Marmelade schmeckt auf jeden Fall schonmal echt gut auf frischgebackenen Scones - und das sage ich, die normalerweise Marmelade aller Art nicht ausstehen kann... ;)

Zusätzlich habe ich nochmal ca 1kg Blüten zum Färben eingefroren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen