Freitag, 12. Oktober 2012

Bei Regen flüchten sie nach drinnen...

... denn Ingwersalamander hassen Regen, da weichen sie auf und fallen auseinander. Deswegen haben sich heute ganz viele davon in meine Küche geflüchtet:





Die ganze Aktion begann heute nacht damit, dass ich gegen Mitternacht plötzlich Heißhunger auf Kekse bekam. Eigentlich auf Schokokekse, aber es ist nahezu unmöglich hier Kakao zu bekommen (vielleicht wird das ja zur Weihnachtszeit besser...). Also den Teig für die Ingwersalas vorbereitet und ab über Nacht in den Kühlschrank.

Grundrezept Mürbeteig-Ausstechplätzchen:
4dl Mehl
0,5dl Zucker
200g Margarine
1 Ei
mindestens eine Stunde (am besten über Nacht) im Kühlschrank lassen, bei 180° ca 5-7min backen.
hier mit 1EL gemahlenem Ingwer verfeinert.

Dazu gab es, weil ich auch welche zum sofort backen (und essen) wollte, Havredrömmar und improvisierte Apfel-Sauerkirsch-Kekse:
Warum die Havredrömmar diesmal so platt geworden sind, weiß ich leider auch net. Den Restteig von den Salamandern, als er sich nimmer richtig ausstechen lassen wollte, habe ich wie man sieht in Enten verwandelt.

Rezept Havredrömmar:
2,5dl Haferflocken (kurz anrösten)
200g Margarine
1,5dl  Zucker
4dl Mehl
1TL Backpulver
zu Kugeln formen, bei 155° ca 20min backen.
hier mit etwas Rum verfeinert.

Rezept Apfel-Sauerkirsch-Kekse:
2 Tassen Sauerkirschen (aufgetaut, dann leicht ausgedrückt)
1 Apfel (in diesem Falle Boskop ausm Garten) in kleine Stücke geschnitten
5dl Mehl
200g Margarine
1,5dl Zucker
1TL Backpulver
zu Kugeln formen, bei 155° ca 20min backen.

Nervennahrungsvorrat für die nächsten zwei bis drei Wochen sichergestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen