Mittwoch, 17. Oktober 2012

Eine kleine Vorschau...

... auf eines meiner aktuellen Strickprojekte:





Ich bin absolut verliebt in diese Farbe. Es ist kaum auf ein Bild zu bannen, wie sehr es leuchtet - in Wirklichkeit ist es ein wenig dunkler, aber noch leuchtender. Das relativ grobe Muster passt meiner Meinung nach recht gut zu dem melierten Garn und den großen Knöpfen.

Bisher habe ich knapp 400g verarbeitet - die Ärmel sind beide 100g schwer, aber bisher noch 10cm zu kurz, am Hauptteil bin ich nach knapp zwei Knäulen gerade mit den eingearbeiteten Taschen und den Abnahmen an der Taille fertig. Insgesamt habe ich 1kg von dem Garn hier liegen, das müsste somit also locker für eine Jacke mit Kapuze reichen.

Ein paar Worte zum Garn:
Die dickere Variante von der Finkhof Merinowolle in der Farbe rot meliert. Wie bereits erwähnt eine absolut geniale Farbe - sehr kräftig, aber dunkel genug um später als Kleidungsstück zu meinen restlichen Klamotten zu passen (in zu hellen/grellen Farben sehe ich einfach nicht besonders gesund aus) und gerade so stark meliert, dass man es merkt aber es nicht vom Muster ablenkt.

Das Garn scheint leicht angefilzt zu sein (ähnlich wie pflanzengefärbtes nach einer vorsichtigen Heißfärbung), dadurch ergibt sich ein sehr deutliches Maschenbild und die Stichmuster zeichnen sich klar ab. Für Projekte wie dieses (Zopfmuster + Strukturmuster) also eine sehr gute Wahl. Durch die geringe Lauflänge verstrickt es sich sehr schnell. Zum Nadelbinden wären wohl sowohl die Lauflänge als auch die klare Stichstruktur ideal, wenn man das fertige Stück nicht filzen will - ich habe jedoch noch nicht ausprobiert, wie gut es sich anfilzen lässt. Falls genug übrig bleibt, schwebt mir mit dem Restgarn jedoch schon ein bestimmtes Testprojekt vor.

Gleichzeitig ist es sehr weich, so dass ich stundenlang damit stricken kann - bei manchen anderen Garnen (wie z.B. dem grauen Wollgarn, mit dem ich im letzten halben Jahr diverse Großprojekte gestrickt habe) hatte ich nach 3-4 Stunden das Gefühl, wunde Finger zu bekommen, das würde mit diesem Garn niemals passieren (selbst nach einem faulen Wochenende mit 10-14 Stunden stricken am Tag). Auch beim Anprobieren der Ärmel fühlte es sich sehr kuschelig an, aber sowas lässt sich ja oft erst nach einigen Stunden probetragen wirklich feststellen.


Mit meinem Design bin ich (nach der Bereinigung einiger Ungereimtheiten und nachdem ich den ersten Ärmel dreimal mit verschiedenen Maschenzahlen neu angefangen und zwischendrin wegen zu geringen Zunahmen 40 Reihen aufgeribbelt habe) auch ganz zufrieden. Die Konstruktion der Taschen und der Kapuze wurde bestimmt schon zwanzigmal über den Haufen geworfen und neu gestaltet, während ich stricke - aber das kennt man ja von mir schon. Am Ende haben die fertigen Projekte eh nie etwas mit dem ursprünglichen Entwurf gemeinsam ;)

Das einzige, was mich wirklich ärgert, ist dass a) meine 5mm-Bambusrundstricknadel kaputt ist und meine beiden neuen noch nicht da, so dass ich auf Metall stricken muss (einfach zu glatt, insbesondere beim Einsetzen der Taschen ist mir ständig alles weggerutscht) und b) ich deswegen nur eine 80cm lange 5mm-Metallnadel habe (warum zur Hölle besitze ich 5 oder 6 4,5mm, aber nur eine 5mm???) und dadurch zum Anprobieren ständig umlagern muss, statt sofort auf einer langen oder zwei 80ern zu stricken. Bevor ich Garn für die nächsten Jacken kaufe, wird definitiv erstmal die Nadelsammlung vervollständigt - und es wird wieder Bambus, da ich mittlerweile auch eine von diesen neumodernen bunten Holznadeln besitze und daran verzweifle. Sauteuer, aber fast so schlimm wie Metall, nur mit ganz anderen Schwachstellen.

Nebenbei wachsen auch noch einige andere Strick- und Nähprojekte (und heute nacht beim Stricken habe ich noch ein kombiniertes Näh-Nadelbinde-Strickprojekt entworfen, das mir in den Fingern kribbelt) - was als nächstes fertig wird steht fest, das soll nämlich diese Woche noch in die Post. Seid also gespannt, Bilder folgen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen