Mittwoch, 10. Oktober 2012

Noch eine Mütze

Wenn sich irgendwer darüber gewundert hat, dass ich über acht Monate an einer Borte sitze, weil ich sie ewig herumliegen lasse... Dieses Projekt lag halbfertig knappt vier Jahre in einer Kiste. Gestern also zwei Reihen aufgeribbelt, Fellmütze zerlegt und Fellstreifen angenäht, heute fertig genadelt:


naturschwarzes rauhes Schurwollgarn, Innenumfang 58cm (ich habe einen ganz schönen Dickschädel, stelle ich fest - sie passt mir...), Korgenstich.
So fest und eng gearbeitet, dass sie Mütze von alleine stehen bleibt, also auf jeden Fall für tiefste Temperaturen geeignet und mit etwas Imprägnierung auch wasserdicht.

Der Fellrand ist mit Leinengarn befestigt:
Zum Glück habe ich es tatsächlich geschafft, dass das Festnähen aufgeht und keine Falten reinkommen. Hatte irgendwie befürchtet, dass ich das Nadelgebundene beim Nähen zu sehr ziehe oder stauche, aber es passte genau.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen